“FC Thalwil dominiert FC Uster: Verdienter Sieg mit 1:3 auf fremdem Platz”.

27.04.2024, Sportplatz Buchholz, FC Uster 1 - FC Thalwil 1     1:3

FC Thalwil holt einen verdienten Sieg auf dem schweren Feld von FC Uster. Unsere Jungs haben ein diszipliniertes, taktisch intelligentes und vor allem kämpferisches Spiel gezeigt, was beweist, dass die Niederlage der letzten Woche nur ein Ausrutscher war.

Der Schlüssel zum Spiel: Die Gastgeber haben viel Ballbesitz, aber erschaffen nur wenige Torchancen. FC Thalwil übt hervorragenden Druck aus und zwingt die Gegner oft zu Fehlern. Unsere Jungs sind effektiv und durch schnelle Konter durchbrechen sie oft die gegnerische Verteidigung, während die Angriffe von FC Uster oft an unserer Strafraumgrenze enden, wo unsere Verteidiger, immer wachsam, ohne Mühe klären.

In der 36. Minute erobert Gianmaria Fiore den Ball kurz vor dem 16-Meter-Raum und spielt einen langen Pass auf die Spielmacherposition, wo Diego Zoller mit Denis Haliti einen Doppelpass spielt und mit einem schönen Lupfer den Gästetorhüter überwindet. Ein wunderschönes Tor! FCU - FCT 0:1

Nur sechs Minuten später (42. Minute) legt Thalwil nach mit einer fast identischen Aktion wie beim ersten Tor. Wieder ein langer Pass von Fiore, der die gesamte schlecht positionierte gegnerische Abwehr überwindet, der Ball kommt zu Diego, der den Torwart knapp überwindet und einnetzt. Übrigens wird Diego vom Torwart übel niedergestreckt. Wenn der Ball nicht im Netz gelandet wäre, hätte der Schiedsrichter sicherlich einen Elfmeter für uns gepfiffen. FCU - FCT 0:2

Ein ausgezeichneter erster Durchgang unserer Jungs, die verdient mit zwei Toren Vorsprung in die Kabine gehen und kaum Gefahr von den Gastgebern befürchten müssen. Der Schiedsrichter zieht einige Gelbe Karten, die gleichmässig auf beide Mannschaften verteilt sind, da das Spiel eine eher nervöse Wendung nahm. Diese Einstellung hat dazu beigetragen, die Gemüter zu beruhigen, und die zweite Halbzeit verlief ruhig.

Das Spiel ändert sich im zweiten Durchgang nicht. Es ist immer noch FC Uster, der das Spiel dominiert, aber ohne grosse Gefahr für unsere Abwehr.

Unser Trainer Turi Petrosyan liest das Spiel gut und wechselt den erschöpften Diego Zoller gegen Akessi aus, um weiterhin Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben, die heute zumindest das schwächste Glied der Gastgeber ist.

In der 81. Minute erhalten die Gastgeber einen Freistoss kurz ausserhalb des Strafraums. Der Freistoss ist gut geschossen und prallt an die Latte und springt nahe der Torlinie, wo ein Gegenspieler schnell ist, um einzuschieben: FCU - FCT 1:2

In der 89. Minute hat FC Thalwil die Chance, den Vorsprung auf zwei Tore zu erhöhen. Denis Haliti verschafft sich einen Elfmeter, den er schiessen will. Der Elfmeter ist gut geschossen, aber der Heimtorhüter macht eine sensationelle Parade, die das Ergebnis vorerst rettet.

Nur zwei Minuten später fällt das 1:3. In der 91. Minute gibt es einen Eckball für die Gastgeber. Fast alle Spieler von FC Uster, einschliesslich des Torwarts, drängen in den Strafraum von FC Thalwil. Der Ball wird per Kopf abgewehrt und landet beim letzten gegnerischen Verteidiger, der prompt von Akessi unter Druck gesetzt wird, der ihm den Ball abnimmt und wie eine Rakete auf das leere Tor von FC Uster zufliegt, um das einfachste Tor zu erzielen: FCU - FCT 1:3

Ein Spiel mit Charakter und ein Sieg, der unsere Position in der Tabelle sicherer macht. Gut gemacht an die Jungs, die die Kritik der letzten Woche, einschliesslich der meine, zum Schweigen gebracht haben und wieder Fussball gespielt haben, wie sie es können. Ein besonderes Lob möchte ich heute an Diego Zoller aussprechen. Ein erstklassiger Stürmer, der das Tor auch mit geschlossenen Augen sieht. Diego kämpft um jeden Ball, hat Biss und seine Tore bleiben nie aus. Ein wahrer Gladiator!

Nächsten Samstag sind wir zu Gast bei FC Bülach, der derzeit Vierter in der Tabelle ist. Gegen Mannschaften, die besser in der Tabelle positioniert sind als wir, haben wir immer starke Leistungen gezeigt. Wenn man die Punkte nach der Winterpause zählt, gehören auch wir zu den Besten der Klasse.

HOPP FCT!