Harter Sieg für die zweite Mannschaft

07.04.2024

FC THALWIL 2 - FC Bosna Zürich 1 2:1

Sportplatz Ezliberg

Die FCT 2 bestritt ihr erstes Spiel nach der Winterpause gegen das Schlusslicht FC Bosna Zürich. Wer auf ein Schützenfest gehofft hatte, wurde eines Besseren belehrt. Die Gäste lieferten sich ein hart umkämpftes Spiel und kamen mehrmals nahe am Ausgleich vorbei.

Der Schiedsrichter zückte 8 gelbe Karten, gleichmässig verteilt, und behielt in einer teilweise sehr nervösen Partie die Kontrolle, bei der meiner Meinung nach ein paar mehr Karten nicht geschadet hätten.

In der ersten Halbzeit dominierte die FC Thalwil leicht, aber das Führungstor fiel erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit einem schönen flachen Schuss von Kay Gonzenbach, der vom 16-Meter-Punkt aus ins linke Eck des gegnerischen Tores ging.

Die zweite Halbzeit begann mit der FCT, die das Spiel kontrollierte und mehrmals knapp am zweiten Tor vorbeischrammte. Unsere Stürmer vergaben einfache Chancen oder standen im Abseits.

Die Wende kam in der 60. Minute, als Mirco Coduti ins Spiel kam und mit seiner Erfahrung mehr Schwung in unsere Angriffe brachte.

In der 68. Minute erhielt Mirco einen einladenden Ball knapp innerhalb des Strafraums der Gäste, den er kontrollierte und ins linke obere Eck des Tores lenkte: FCT 2 - FC Bosna    2:0

Kaum Zeit zum Feiern, dann geschah das Unglaubliche.

In der 74. Minute landete der Ball, geschossen von einem Spieler der FC Bosna, vollständig im Aus, direkt in der Nähe unserer Bank. Der Linienrichter, der ein Mitglied der FCT ist, meldete den Vorfall nicht, weil er abgelenkt war und mit anderen Leuten sprach. Das Spiel lief weiter, und FC Bosna verkürzte mit einem schönen Schuss knapp ausserhalb des Strafraums: FCT 2 - FC Bosna    2:1

In solchen Situationen trägt der Schiedsrichter keine Schuld, da es unmöglich ist, die Seitenlinien während des gesamten Spiels im Blick zu behalten.

Die Gäste schöpften Mut und glaubten an den Ausgleich. In der 80. Minute vergab die FCT eine klare Chance im Konter, obwohl sie in Überzahl war.

Die letzten Minuten waren nervös und es gab viele harte Fouls. In der Nachspielzeit vergaben die Gäste zwei gute Chancen zum Ausgleich.

Positiv ist, dass wir drei Punkte mit nach Hause nehmen, die es uns ermöglichen, in der oberen Tabellenhälfte zu bleiben.

Aber wenn wir weiterhin um diese Positionen kämpfen wollen, muss das technische und taktische Niveau des Spiels steigen.

HOPP FCT!