Stage image

Schiedsrichter

Als Schiedsrichter leitet die Person ein Fussballspiel. Die Grundlage bilden das offizielle Regelwerk der FIFA sowie ihrer Landes- und Regionalverbände. Hierbei beginnt die Aufgabe des Schiedsrichters nicht erst mit dem Anpfiff, sondern bereits beim Betreten des Rasens und endet auch erst mit dem Verlassen des letzten Spielers. Während dem Spiel ahndet der Schiedsrichter mit seiner Pfeiffe sowie, sofern notwendig, durch die beiden Karten (gelb und rot) angezeigt.

Neben der Spielleitung hat ein Schiedsrichter noch eine Reihe weiterer Aufgaben, wie beispielsweise die Kontrolle der vorgeschriebenen Ausrüstung der Spielers sowie den korrekten Aufbau des Spielplatzes. Er entscheidet vor dem Spiel über die Bespielbarkeit des Rasens und kontrolliert, ob die Tore sauber im Boden verankert sind.

Viele Spiele in den höheren Spielklassen werden durch ein Schiedsrichterteam geleitet. Dabei wird der Schiedsrichter durch ein bis drei Assistenten unterstützt, welche ihn bei der Spielleitung unterstützen.

Schiedsrichter sind das Fundament für jeglichen Spielbetrieb im Fussball - egal in welchen Klassen. Oft ist es aber so, dass es nicht genügend Schiedsrichter gibt. Unser FC Thalwil bildet, zusammen mit dem FC Zürich, Kleinfeldschiedsrichter aus und integriert diese in den Spielbetrieb der D, E und F Junioren. Mit ihrer positiven Einstellung, Zuverlässigkeit und Freude am Fussball sowie natürlich der zeitlichen Verfügbarkeit (besonders an Samstagen) leiten sie die Spiele und vermitteln dabei Freude und Spass den jungen Nachwuchsspielern. Kleinfeldschiedsrichter werden beim FC Thalwil und beim FC Zürich von erfahrenen offiziellen Schiedsrichtern ausgebildet und später in ihrer Laufbahn begleitet. Ambitionierte und talentierte Kleinfeldschiedsrichter können später den offiziellen Schiedsrichter-Kurs besuchen und haben durch ihre erworbenen Kenntnisse im Kinderfussball grosse Vorteile, bereits zu Beginn ihrer Karriere als Schiedsrichter, zu Einsätzen zu kommen.

Schiedsrichter zu sein, ist nicht nur eine besondere Funktion auf dem Spielfeld sondern für viele unserer Schiedsrichter auch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Hobby, bei dem man mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen kommt.

Interesse geweckt? Dann melde Dich doch bei unserem Verantwortlichen, Antonio Di Cerbo.

Schiedsrichter Dokumente

Spielbetrieb-Weisungen pro Kategorie.

(aktualisiert: 06.07.2023)

Juniorinnen C:
Weisungen für die Saison 2022/23 (Stand: Juni 2023)

Junioren/Juniorinnen D:
Weisungen für die Saison 2022/23 (Stand: Juni 2023)

Kleinfeldschiedsrichter - Spesen

28.06.2023
Saisonbericht für Schiedsrichter und Kleinfeldschiedsrichter

Eine weitere Saison ist vorbei und auch dank meinen Kleinfeldschiedsrichtern konnten viele Mädchen und Jungen Fussball spielen. Es ist schön zu gewinnen, genauso wie es schön ist zu verlieren, denn aus Fehlern lernt man, stärker zu werden. Es ist unglaublich zu sehen, wie viele Jungs zu mir kommen und mich fragen, ob sie Teil meines Teams werden können. Neben den Jungs kommen auch gelegentlich Eltern. Meine Kleinfeldschiedsrichter sind mittlerweile etwa zwanzig, und leider muss ich immer wieder einigen von ihnen absagen, da ich nicht genügend Fussballmannschaften habe, in denen sie trainieren oder Schiedsrichter sein können. Viele dieser Jungs sind schon seit 4 oder 5 Jahren bei mir, und einige von ihnen sind auch sehr gut geworden. Meiner Meinung nach könnten sie auch ohne den Kurs offizielle Schiedsrichter sein, aber andere schulische und berufliche Verpflichtungen hindern sie daran, eine Schiedsrichterkarriere als Hobby zu verfolgen. Ab der nächsten Saison wird es viele neue Jungs geben, eine neue Generation, die sich entwickeln, wachsen und Fehler machen muss, aber ich bin sicher, dass sie meinen Anweisungen folgen werden. Ich hoffe, dass einige von ihnen in ein paar Jahren den Sprung schaffen und offizielle Schiedsrichter werden können. Vielen Dank an euch alle, Jungs, ihr wart aussergewöhnlich, und ich bin stolz darauf, euch in meinem Team zu haben. Danke auch an alle Trainer und Betreuer, danke an die Eltern und alle, die uns unterstützen, und danke an Carina, die die Spiele so gut wie möglich plant. Einen schönen Sommer für alle, und denjenigen, die gehen, verabschiede ich mich herzlich, aber ihr werdet immer in meinem Herzen bleiben. Den Neuen wünsche ich, dass sie sich engagieren und mir folgen, denn der Weg wird lang, aber sicherlich erfüllend sein. Viel Erfolg!

Ich möchte auch meine offiziellen Schiedsrichter würdigen. Meine acht Schiedsrichter sind bereits seit vielen Jahren Teil des FC Thalwil. Viele von ihnen pfeifen in ziemlich hohen Ligen, und zu meiner grossen Zufriedenheit muss ich sagen, dass ich noch nie eine Beschwerde von dem Verband oder einem Verein über meine offiziellen Schiedsrichter erhalten habe. Es sind gute Jungs und sehr zuverlässig. Ich möchte unseren lieben Schiedsrichter und Freund Camillo Fraticelli zuerst erwähnen, der uns leider am Ende des letzten Jahres viel zu früh verlassen hat. Camillo war ein aussergewöhnlicher Schiedsrichter und Freund für uns alle. Er hat über 35 Jahre lang für unseren Verein gepfiffen, und obwohl er nicht mehr bei uns ist, werden wir ihn nie vergessen. Ich möchte auch Pirmin Vogel danken, der nach 18 Jahren offiziell als Schiedsrichter aufhört und sich nun mehr seiner Rolle als Vater widmen kann. Pirmin, vielen Dank für alles, was du für den FC Thalwil getan hast, und wir alle wünschen dir eine Zukunft voller Erfolgserlebnisse. Ausreichende Schiedsrichter zu haben ist immer ein Problem für jeden Verein, denn sie sind nie genug. Der FC Thalwil hat derzeit 8 Schiedsrichter, und in der kommenden Saison können wir den vom Verband geforderten Schiedsrichterkoeffizienten voll erfüllen. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach zwei oder drei zusätzlichen Schiedsrichtern. Wenn jemand Lust hat, Teil unseres aussergewöhnlichen Teams zu sein, in dem Respekt und Freundschaft an erster Stelle stehen, wird er sich bei uns wie zu Hause fühlen. Also, wenn ihr Kontakte habt, wenn ihr seriöse und vielversprechende Jungs kennt, die für den FC Thalwil als Schiedsrichter tätig sein möchten, gebt ihnen meinen Namen, und ich werde mich freuen, sie zu interviewen und möglicherweise in unseren Verein aufzunehmen.
Das Saisonabschlussessen im Restaurant Don Leone mit offiziellen Schiedsrichtern und den Kleinfeldschiedsrichtern hat erfreuliche Ergebnisse gebracht. Leon Lanz, der seit drei Jahren zu meinem Kleinfeldschiedsrichtern Team gehört, hat sich entschlossen, offizieller Schiedsrichter zu werden und wird im August den FVRZ-Kurs besuchen. Bitte unterstützt Leon bei Bedarf. Dies ist die Absicht meines Projekts. Junge Schiedsrichter auszubilden und sie dann zu motivieren, offizielle Schiedsrichter zu werden.

Vielen Dank, Jungs, ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer. Entspannt euch, denn bald beginnt eine neue Saison, und ich hoffe, euch weiterhin motiviert zu sehen. Es ist eine Ehre für mich, euer Verantwortlicher zu sein. Schönen Sommer und bis bald.


Sportliche Grüsse
Antonio

 

 

Die Spiele, die die Kleinfeldschiedsrichter in der Saison 2023/2024 leiten werden.

Liebe Trainer, Assistenten und Kleinfeldschiedsrichter (KFSR),

Am 26. August beginnt offiziell die neue Saison 2023/2024, und es ist eine Freude zu bemerken, dass eine zusätzliche Damenmannschaft am Meisterschaft teilnehmen wird:

Juniorinnen Ca/9

Juniorinnen Cb/9

Junioren Da/9
Junioren Db/9
Junioren Dc/9
Juniorinnen D/9

Wichtige Änderung für die Kategorien Junioren/Innen D, die bereits seit der letzten Saison in Kraft ist:

Es darf aus dem Eckstoss kein direktes Tor erzielt werden!



Weisungen für Junioren/Innen D und C:

Junioren/Innen D
Juniorinnen C
Alle Weisungen nach Kategorien werden demnächst auf unserer Homepage aktualisiert:

Ich möchte alle Verantwortlichen der Mannschaften daran erinnern, dass in unserem Fussballverein die Achtung vor den Menschen vor den Regeln des Spiels eine Pflicht ist.

Die KFSR sind Jungen, die Fehler machen können und dürfen. Die Trainer und alle Verantwortlichen der Mannschaften sind verpflichtet, sie zu verteidigen, wenn sie sowohl von den Gästen als auch von den einheimischen Personen angegriffen werden.

In dieser neuen Saison wird es neue KFSR geben, die Erfahrungen sammeln müssen, daher benötigen sie Ermutigung. Wie immer werde ich oft auf den Fussballplätzen sein, um sie zu beobachten, aber ich kann nicht auf allen Plätzen sein, wenn die Spiele gleichzeitig stattfinden. Bei kontroversen Ereignissen oder Unklarheiten nicht zögern, mich zu kontaktieren.

Vor Beginn der neuen Saison werde ich versuchen, einen Informationsabend in unserem Vereinsheim zu organisieren. Sobald es möglich ist, werde ich euch über den Termin informieren.

Sportliche Grüsse


Antonio