Trainerausbildung

Schön, dass Du Dich für die Trainerausbildung interessierst!
Hast Du schon mal Kinder und Jugendliche in einer anderen Sportart trainiert? Dann kannst Du Dich direkt an unseren Trainerverantwortlichen wenden. Er wird sich freuen!

Ausbildungsverantwortung

Die Aus- und Weiterbildung zum Fussball Nachwuchstrainer erfolgt über mehrere Stufen und wird vom Schweizerischen Bundesamt für Sport (BASPO) definiert und vom Sportförderungsprogramm des Bundes für Kinder und Jugendliche (kurz Jugend+Sport, noch kürzer: J+S) durchgeführt.

Der J+S gestaltet und fördert kinder- und jugendgerechten Sport, ermöglicht Kindern und Jugendlichen, Sport zu erleben und mitzugestalten und unterstützt unter pädagogischen, sozialen und gesundheitlichen Gesichtspunkten die Entwicklung und Entfaltung junger Menschen.

Der Bund unterstützt Vereine, nationale Sportverbände und Kantone bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Aus- und Weiterbildung. Neben der direkten finanziellen Utnerstützung offeriert der Bund aus- und Weiterbildungsangebote, stellt Lehrunterlagen und Leihmaterial zur Verfügung. Die Kantone sind mit ihren kantonalen Fachstellen für Sport die engsten Partner für das BASPO. Sie erledigen die Administration der J+S Kurse und -Lager und organisieren die J+S-Leiterkurse und Weiterbildungsmodule.

Die engagierten Fachpersonen der nationalen Sportverbände unterstützen die Entwicklung und die Realisation der Aus- und Weiterbildung in ihrer Sportart.

Fussball-Trainer Anforderungen

Der J+S stellt folgende Anforderungen und Zulassungsbedingungen an neue J+S Trainer:

Sie sind mindestens 18 Jahre alt bzw. 17 Jahre für Lagersport/Trekking, massgebend ist das Kalenderjahr
Sie haben Ihren Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Lichtenstein. Falls Sie im Ausland wohnen, sind Sie in einem Verein oder Club oder einer Schule in der Schweiz tätig
Sie bringen Erfahrungen und Kenntnisse der Sportart mit, eventuell bereits auf Wettkampfniveau
Sie verpflichten sich zur regelmässigen Tätigkeit als J+S Leiterin oder Leiter
Sie lassen sich durch den J+S Coach Ihres Vereins oder Ihrer Schule zur Leiterausbildung empfehlen und anmelden.